Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Molkerei Gmunden

Molkerei Gmunden

Die bis heute genossenschaftlich organisierte Gmundner Molkerei ist einer der größten Milchverarbeitungsbetriebe in Österreich und geht auf die im Jahr 1931 von 40 Bauern gegründete Molkereigenossenschaft Traunsee in Ebensee zurück. 1938 erfolgte nach einer Erweiterung des Standorts die Umbenennung in Molkereigenossenschaft Gmunden. Ab 1950 folgten neue Standorte und Fusionen, aus denen 1996 u.a. die Marke Gmundner Milch hervorging. Nach Angaben des Unternehmens werden mit rund 360 MitarbeiterInnen derzeit 199 Mio. € Gesamtumsatz erzielt. Der Exportanteil liegt bei über 50 % und insgesamt werden etwa 336 Mio. kg Milch pro Jahr (mit einer täglichen Rohmilchlieferung von etwa 920.000 Liter) zu 30 Mio. Packungen Frischmilch, 150 Mio. Packungen H-Milch, 25 Mio. Becher Schlagsahne, Sauerrahm und Jogurt, 170 Mio. H-Kaffeesahne-Portionen, 12 Mio. Packungen Butter und 11.000 Tonnen Käse erzeugt.

PROJEKT

Gebäude: Gmundener Milch - Molkerei
Ort: Gmunden, Oberösterreich
Datum: November 2020
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Leckage vor Abdichten: 364 l/s
Leckage nach Abdichten: 84 l/s
Reduzierung der Leckage: 76,9%

PROJEKTVERLAUF

Bei der Erweiterung der Produktion des Unternehmens Gmundner Milch um eine Käserei, musste auf dem Dach der Produktionshalle eine neue Lüftungsanlage montiert werden, um den notwendigen Luftwechsel gewährleisten zu können. Die Anlage wurde mit 120.000 m³/h Zu- und Abluft konzipiert. Zudem wurde bei der Planung großer Wert auf die Energieeffizienz und damit die Dichtheit des Luftleitungssystems gelegt. Um eine zuverlässige Dichtheit gewährleisten zu können, hat die Errichterfirma des Gewerks Lüftung, die Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG, nach abgeschlossener Rohmontage die Aeroseal Austria GmbH mit der Kontrolle der Dichtheit – und ggf. der nachträglichen Abdichtung – der Lüftungsleitungen beauftragt. Da die erste Dichtheitsmessung zeigte, dass die Leckagerate mit 364 l/s sehr hoch war, erfolgte anschließend die Abdichtung des gesamten Luftleitungssystems mit dem Aeroseal-Verfahren.

Hierzu wurden die Ausgänge der bis zu 3,5 bzw. 3,0 Meter großen Luftleitungen von der Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG allseitig mit Blechplatten verschlossen. Das Abdichtungsgerät wurde im Bereich der Lüftungszentrale im Dachgeschoss bzw. bei den Steigschächten im Erdgeschoss aufgestellt und über die Öffnung eines Revisionsdeckels RD 43 mit den abzudichtenden Strängen des Luftleitungssystems verbunden. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Leckagemenge auf 84 l/s reduziert und damit für alle Stränge die Dichtheitsklasse C erreicht werden – bei vielen Strängen wurde sogar die Dichtheitsklasse D erreicht.

PDF-DOWNLOAD