Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Bürogebäude "YOU"

Bürogebäude "YOU"

Die Luftleitsysteme des Gebäudes sind vornehmlich rechteckig, sehr verzweigt, relativ flach und befinden sich hinter einer abgehängten Decke von 30 cm Höhe. Luftdichtheitstests ergaben durchschnittliche Leckagen des Systems von 2,5 x Luftdichtheitsklasse A. Zum Zeitpunkt des Beginns der Abdichtung mit MEZ-AEROSEAL waren bereits alle Luftleitungen fertig montiert und die Deckenheizungen und abgehängten Decken machten einen allseitigen Zugang zu den Luftleitungen unmöglich. In diesem Kontext wurde der französische MEZ-AEROSEAL Partner SOGESTFA mit der Abdichtung der Luftleitungen beauftragt, mit dem Ziel des Erreichens einer Luftdichtheitsklasse B.

PROJEKT

Gebäude: Bürogebäude "YOU"
Ort: Boulogne Billancourt, Frankreich
Datum: 28.-30.12.2015 und 11.-15.01.2016
AEROSEAL Partner: SOGESTFA
Ziel: Erreichen der Luftdichtheitsklasse B
Leckage vor Abdichten: Durchschnittlich 204,7 l/s
Leckage nach Abdichten: Durchschnittlich 24,1 l/s
Reduzierung der Leckage: Durchschnittlich 88,2%

PROJEKTVERLAUF

An insgesamt 8 Tagen wurden die Leitungsnetze vorbereitet und verschlossen, mit 17 Einspritzungsvorgängen abgedichtet und anschließend wieder in den Ausgangszustand versetzt. Die Oberflächen der Luftleitungen lagen zwischen 27 und 161 m2 und die Längen zwischen 30 und 60 m. Die Luftleitungen bestehen größtenteils aus rechteckigen Segmenten. Die Anschlüsse an die Auslässe wurden mit flexiblen, schallisolierten Schläuchen realisiert.

Der Auftraggeber ITV war nach Abschluss der Arbeiten sehr zufrieden mit dem Erreichen der Luftdichtheitsklasse B. Dank MEZ-AEROSEAL konnte ein Rückbau der Decken und Deckenheizungen und dadurch auch ein zusätzlicher Verzug im Zeitplan der Baustelle vermieden werden. Gleichzeitig lagen die Kosten für den MEZ-AEROSEAL-Einsatz auch weit unterhalb dessen, was ein teilweiser Rückbau des Gebäudes und anschließende manuelle Abdichtungsmaßnahmen gekostet hätten.

PDF-DOWNLOAD