Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

ARGOS

ARGOS

Foto: © Wegraz/freedimensions

In der Grazer Altstadt entstand in den Jahren 2015 bis 2019 ein von der Stararchitektin Zaha Hadid geplantes Geschäfts- und Wohnhaus. Auf einer Grundstückgröße von 445 m² beherbergt es auf den untersten zwei Etagen Gastronomie- und Bürobereiche, in den weiteren vier Etagen befinden sich 24 Wohneinheiten. Die Besonderheit der Wohneinheiten besteht nicht nur in der außergewöhnlichen Architektur des Gebäudes mit nach außen gestülpten Argusaugen (Bubbles), die die Bewohner direkt in das Stadtleben eintauchen lassen. Alle Wohnungen sind zudem komplett ausgestattet und bieten standardmäßig den Komfort eines Hotels.

PROJEKT

Gebäude: Gewerbegebäude ARGOS
Ort: Graz, Österreich
Datum: Dezember 2019
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: Aeroseal Austria
ZielErreichen der erforderlichen Dichtheitsklasse B
Leckage vor Abdichten: 391 l/s bei 300 Pa
Leckage nach Abdichten: 9,8 /s bei 300 Pa
Reduzierung der Leckage: 97,50%

PROJEKTVERLAUF

Im Zuge der Inbetriebsetzung des neu errichteten Gebäudes in Graz wurde festgestellt, dass die frisch eingebauten Luftleitungen so undicht waren, dass in den einzelnen Nutzungseinheiten wenig bis keine Luft ankam und keine Luftbewegung zu erkennen war. Da eine konventionelle Abdichtung der Steigschächte aufgrund der Unzugänglichkeit und der höchst anspruchsvollen architektonischen Ausführung des Gebäudes undenkbar war, kam MEZAEROSEAL zum Einsatz. Zur Abdichtung wurden die einzelnen Nutzungseinheiten direkt nach den Brandschutzelementen vom Steigschacht abgeschlossen und mit Spirodeckeln verschlossen. Zusätzlich wurden im Keller die einzelnen Stränge vom Hauptkanal abgetrennt und jeweils paarweise mit dem Abdichtungsgerät verbunden. Innerhalb nur eines Tages konnten so die erheblichen Leckagen von fast 400 l/s um 97,5 % auf nur 9,8 l/s reduziert werden. Die erforderliche Dichtheitsklasse B konnte dadurch mit großer Reserve eingehalten werden und eine Inbetriebnahme sowie ein Bezug des Gebäudes waren ohne Zeitverzögerung möglich.

PDF-DOWNLOAD