Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Donauzentrum

Das Donau Zentrum Wien ist ein Einkaufszentrum im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Zusammen mit dem an das Donau Zentrum angeschlossenen Donau Plex ist es das größte Wiener Einkaufs- und Entertainmentzentrum. Erbaut 1975 mit 22.800 m2 beträgt die heutige Ver-kaufsfläche 100.750 m2 und beherbergt über 260 Einzelhandels-, Gastronomie- und Unterhal-tungsbetriebe. 2019 wurde der unter dem Namen Donau Plex bekannte Teil des Donau Zentrums umfassend modernisiert und mit neuen Restaurants ausgestattet.

PROJEKT

Gebäude: Donauzentrum
Ort: Wien, Österreich
Datum: Mai 2020
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Ausführende Firma: Herbsthofer GmbH
Leckage vor Abdichten: 534,3 l/s bei 300 Pa
Leckage nach Abdichten: 2,2 l/s bei 300 Pa
Reduzierung der Leckage: 99,6%

PROJEKTVERLAUF

Im Zuge der Modernisierung des Donau Zentrums und dem Bau neuer Restaurantbereiche sollten auch die über Dach führenden vier Fortluftleitungen gereinigt und im Fall von Leckagen abgedichtet werden. Die Reinigung der Bestandsstränge führte HBL Haidinger durch und stellte dadurch sicher, dass die Brandlast erheblich reduziert wurde, weil die sich im Laufe der Zeit in den Leitungen angesammelten massiven Fettrückstände entfernt wurden. Im Anschluss folgte eine Dichtheitsmessung durch die Fa. Herbsthofer. Hierfür wurden im Bereich der Dachventilatoren sämtliche Luftleitungsanschlussstücke mit Blechplatten verschlossen und das Messgerät, das zugleich als Abdichtungsgerät eingesetzt werden kann, mit den vier Bestandssträngen verbunden. Das Ergebnis: eine Leckagerate von knapp 550 l/s. Um diese zuverlässig zu beseitigen, jedoch nicht in die frisch erstellte Bausubstanz eingreifen zu müssen, kam zur Abdichtung das AEROSEAL-Verfahren zum Einsatz. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Leckagemenge damit um 99,6 % auf nur noch 2,2 l/s reduziert und damit für alle vier Stränge die gewünschte Luftdichtheits-klasse C erreicht werden.

PDF-DOWNLOAD