Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Verwaltungsgebäude Bordeaux

Verwaltungsgebäude Bordeaux

Foto: © 2011 POSITIF photographie d'architecture

Der französische MEZ-AEROSEL-Partner MapClim wurde mit der Verbesserung der Raumluftqualität (IAQ) des Conseil Général de la Gironde in Bordeaux beauftragt. Dort waren im Rahmen eines Luftleitungsaudits gravierende Mängel an den Luftleitsystemen festgestellt worden. Die mangelhafte Luftqualität des Gebäudes war zurückzuführen auf zahlreiche nicht zugängliche Leckagen. Die einzige Alternative zu einem umfassenden Rückbau der Luftleitsysteme war somit ein Einsatz von MEZ-AEROSEAL.

PROJEKT

Gebäude: Verwaltungsgebäude Conseil Général de la Gironde
Ort: Bordeaux, Frankreich
Datum: September 2015
AEROSEAL Partner: MapClim
Ziel: Verbesserung der Raumluftqualität in den Büros und Senkung der Energiekosten für die Lüftung des Gebäudes
Leckage vor Abdichten: 3099 m3/h (860,8 l/s)
Leckage nach Abdichten: 236 m3/h (65,6 l/s)
Reduzierung der Leckage: 92%

PROJEKTVERLAUF

Die runden Luftleitungen aus verzinktem Stahlblech führen vorgeheizte Außenluft in Gebläsekonvektoren. Die Gesamtoberfläche der abgedichteten Leitungen beträgt 288 m ². Die Anfangsleckage entsprach mehr als 3 x Luftdichtheitsklasse A. Nach dem Einsatz mit MEZ-AEROSEAL erfüllen die Luftleitungen nun die Anforderungen an die Luftdichtheitsklasse B.

KUNDENMEINUNG

Durch die Anwendung von MEZ-AEROSEAL durch die Firma MapClim konnte die Raumluftqualität des Conseil Général de la Gironde um ungefähr 500 PPM verbessert werden. Des weiteren realisierte MapClim eine energetische Betrachtung des Einsparungsmöglichkeiten im Betrieb des Gebäudes durch die dichteren Luftleitungen sowie durch den Austausch der aktuellen Ventilatoren durch Ventilatoren der neuesten Generation mit EC-Motoren.

PDF-DOWNLOAD