Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Kurzentrum Bad Hofgastein

Kurzentrum Bad Hofgastein

Das Kurzentrum Bad Hofgastein in Salzburg wurde als Erholungsort in den Bergen konzipiert und bietet auf 32.000 Quadratmetern uneingeschränktes Badevergnügen im Gasteiner Thermalwasser. Diesem wird vorab das verschreibungspflichtige Edelgas Radon entzogen, um es im angeschlossenen Kurzentrum (unter ärztlicher Aufsicht) zur heilkräftigen Wirkung einzusetzen. Unter der Leitung von Dr. Wolfgang Foisner verbindet das Kurzentrum medizinische Kompetenz mit den entspannenden Angeboten einer Therme.

PROJEKT

Gebäude: Kurzentrum Bad Hofgastein
Ort: Salzburg, Österreich
Datum: Januar 2021
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Leckage vor Abdichten: 312,9 l/s
Leckage nach Abdichten: 12,9 l/s
Reduzierung der Leckage: 95,9%

PROJEKTVERLAUF

Nach einigen Betriebsjahren wurden die Betreiber der Lüftungsanlage im Kurzentrum Bad Hofgastein nachträglich aufgefordert, die Vorschriften gemäß Krankenhausnorm (ÖNorm - H6020) einzuhalten. Neben einem Austausch des Zentrallüftungsgeräts und der Reinigung des Luftleitungssystems bedeutete dies auch, dass das gesamte Luftleitungssystem mindestens die Dichtheitsklasse C (= 0,67 % Leckagerate) einhalten muss. Da dies mit einer Leckagerate von 312,9 l/s nicht zu erreichen war, wurde die Aeroseal Austria GmbH mit der Abdichtung und Sanierung der Bestandlüftungsanlage beauftragt.

Vor der Abdichtung der Anlage demontierte und entsorgte die Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG das alte Zentrallüftungsgerät. HBL Haidinger reinigte alle mit dem Lüftungsgerät in Verbindung stehenden Luftleitungen. Anschließend verschloss die Aeroseal Austria GmbH alle offenen Luftleitungen mit Blechplatten. Die Öffnungen der Wetterschutzgitter der Außen- und Fortluftleitungen sowie die Luftauslässe in den Räumen wurden ebenfalls dicht gemacht. Zuletzt wurde das Abdichtungsgerät in der Lüftungszentrale aufgestellt und mit allen Strängen (Außen-, Zu-, Ab- und Fortluft) verbunden. Die Abdichtung selbst erfolgte dann, ebenso wie die Reinigung, ab 19 Uhr, um die angrenzenden Räume untertags ungestört nutzen zu können. Innerhalb kurzer Zeit konnte durch die Abdichtung mit dem Aeroseal-Verfahren die Leckagemenge des gesamten Luftleitungssystems um fast 96 % auf nur noch 12,9 l/s reduziert und damit für alle Luftleitungen die Dichtheitsklasse D (und nicht nur C) erreicht werden.

PDF-DOWNLOAD