Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Studentenwohnheim Wien

Studentenwohnheim Wien

Das Studentenheim Spengergasse im 5. Gemeindebezirk Wiens ist ein beliebter Wohnort für Studierende der TU Wien. Neben rund 20 m² großen, vollmöblierten Apartments bietet das Studentenwohnheim mietbare Garagenplätze, mehrere Aufenthaltsräume, einen Fitnessraum, einen Musikraum, eine Saunaanlage, eine Dampfkammer, einen Fahrradabstellraum, einen Waschraum, ein hauseigenes Café mit Wintergarten, mehrere Stockwerksküchen und eine optimale Infrastruktur mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants in der Nähe.

PROJEKT

Gebäude: Studentenwohnheim
Ort: Wien, Österreich
Datum: Oktober 2020
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Ausführende Firma: Direktauftrag des Betreibers
Leckage vor Abdichten: 37,2 l/s
Leckage nach Abdichten: 1,4 l/s
Reduzierung der Leckage: 96,2%

PROJEKTVERLAUF

Durch das sich im Nebengebäude befindende Bistro kam es im Studentenwohnheim Spengergasse immer wieder zu Geruchsproblemen, die durch die undichte Fortluftleitung verursacht wurde, welche vom Dunstabzug über den Eingangsbereich des Studentenwohnheimes verläuft. Um die Geruchsbelästigung zuverlässig zu beseitigen, wurde die Aeroseal Austria GmbH mit der Abdichtung der Spirofortluftleitung beauftragt. Hierzu wurde die Leitung im Erdgeschoss vom Ventilator getrennt und mit dem Abdichtungsgerät verbunden. Der Deflektor wurde am Dach mit einem Spirodeckel verschlossen. Zudem wurde vor der Abdichtung sichergestellt, dass alle Brandschutzklappen geöffnet und die Revisionsöffnungen geschlossen waren. Die Abdichtung selbst erfolgte durch das Einleiten eines feinst zerstäubten Dichtstoffs, der zusammen mit der Luft durch das Luftleitungssystem geleitet wird und Undichtigkeiten von innen heraus abdichtet. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Leckagemenge auf diese Art von 37,2 l/s um 96,2 % auf nur 1,4 l/s reduziert werden. Das Ergebnis: keinerlei Geruchsprobleme und die Luftdichtheitsklasse D, die durch eine enorm verbesserte Energieeffizienz geringe Betriebskosten verspricht.

PDF-DOWNLOAD