Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Wohnhausanlage Feldkirch

Wohnhausanlage Feldkirch

In einer neu errichteten Wohnhausanlage in Feldkirch/Vorarlberg wurde die Fortluftleitung eines Dunstabzuges im Fussbodenbereich der darüberliegenden Wohnung geführt. Die Ausführung erfolgte großteils als gemuffter Rechteckskanal mit einer Abmessung von 55/220 mm welcher in der Ausgleichsbeschüttung des Bodenaufbaus liegt. Trotz der kleinen Abmessungen und der geringen Kanaloberfläche gab es in der darüberliegenden Wohnung derartige Geruchsbeschwerden, dass eine Sanierung nötig war. Auch mit einem "freilegen" der Lüftungsleitung und anschließendem Sanieren mit Fugendichtmittel konnte man die Probleme nicht beseitigen, da u.a. keine allseitige Zugänglichkeit gegeben war. Mit der Sanierung wurde die Firma Hörburger und in weiterer Folge die Fa. Aeroseal Austria GmbH beauftragt. Nach der Sanierung gab es keine Beanstandungen mehr.

PROJEKT

Gebäude: Wohnhausanlage Feldkirch
Ort: Feldkirch, Österreich
Datum: 25.11.2015
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: Hörburger
Ziel: Vermeidung einer Geruchsübertragung bei der Fortluftleitung Küche
Leckage vor Abdichten: 4,0 m3/h bei 400 Pa
Leckage nach Abdichten: 0,0 m3/h bei 400 Pa
Reduzierung der Leckage: 100%

PROJEKTVERLAUF

Aufgrund der geringen Kanaloberfläche und somit auch aufgrund der geringen Leckluftmenge musste bereits bei Beginn des Abdichtungsvorganges mit diversen Hilfsmitteln gearbeitet werden um einen vernünftigen Abdichtungsprozess auszuführen. Nach der abgeschlossenen Abdichtung konnte messtechnisch keine Leckluftmenge mehr festgestellt werden. (Ausgangswert vo der Sanierung war Dichtheitsklasse "A")

PDF-DOWNLOAD