Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Lux Tower

Lux Tower

Im vor kurzem errichteten Hochhaus wurde ein Mietbereich zu einem Restaurant ausgebaut. Es wurde das bestehenden Lüftungsgerät ausgetauscht. Jedoch war dies mit den Bestandslüftungskanäle nicht so einfach. Um eine Geruchsbelästigung zu verhindern, wurden die errichteten Standartkanäle zusätzlich mit dem System Aeroseal abgedichtet, da eine andere Sanierungsvariante wegen Zugänglichkeit und Kostenaufwand nicht sinnvoll war. Die ABL und FOL Kanäle dieser Anlage haben nun die Dichtheitsklasse „C“ und erfüllen somit die Anforderungen hinsichtlich Dichtheit.

PROJEKT

Gebäude: Lux Tower
Ort: Linz, Österreich
Datum: Dezember 2019
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: Aumayr GmbH Lüftung und Metalltechnik
Ziel: Einhaltung der Dichtheitsklasse C
Leckage vor Abdichten: 53,7 l/s bei 400 Pa
Leckage nach Abdichten: 6,1 l/s bei 400 Pa
Reduzierung der Leckage: 88,60%

PROJEKTVERLAUF

Die Luftkanalanschlüsse am Lüftungsgerät wurden mittels Blechplatten abgeschottet. Ebenso wurden die im Restaurant neue errichteten Luftkanäle mit Blechplatten von den Bestandsleitungen in den Schächten verschlossen. Das Abdichtungsgerät wurde direkt unterhalb der Lüftungsstränge im Bereich Fahrradlager aufgestellt und mit den darüber befindlichen Lüftungsleitugnen verbunden. Nach abgeschlossener Abdichtung mit dem System Aeroseal konnte eine Dichtheitsklasse „C“ für diese Lüftungsstränge erreicht werden.

PDF-DOWNLOAD