Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Technische Universität Wien

Technische Universität Wien

Unter dem Motto „Technik für Menschen“ wird an der TU Wien seit mehr als 200 Jahren eforscht, gelehrt und gelernt. Aufgeteilt auf vier innerstädtische Standorte, Campus Karlsplatz, Freihaus, Getreidemarkt und Gußhaus, einem Atominstitut und einem Science Center bietet die TU Wien mit 12.000 Räumen in 30 Gebäuden auf insgesamt 269.000m² Raum für Wissenschaft, Forschung, Lehre, Leben, Kultur und Diversität.

PROJEKT

Gebäude: Technische Universität Wien
Ort: Wien, Österreich
Datum: Oktober 2020
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Leckage vor Abdichten: 240 l/s
Leckage nach Abdichten: 80 l/s
Reduzierung der Leckage: 66,7%

PROJEKTVERLAUF

Bei Umbauarbeiten im Campus Karlsplatz der TU Wien mussten die sichtbar verlegten Lüftungsleitungen in einigen Hörsälen aus architektonischen Gründen geändert werden. Zudem galt es einen maximalen Schalldruckpegel von 35 dB(A) nicht zu überschreiten. Obwohl der Aufbau der Lüftungsanlage und des Luftleitungssystems mit viel Sorgfalt und Genauigkeit erfolgte, war beim ersten Testbetrieb eine durch Leckagen verursachte Geräuschentwicklung zu hören, die den Grenzwert erheblich überschritt. Um die ungewünschten Geräusche zu beseitigen, wurde die Aeroseal Austria GmbH mit der Abdichtung des Luftleitungssystems beauftragt.

Hierzu wurden alle Lüftungsgitter mittels Blechplatten verschlossen und die Kühlbalken vom Luftleitungssystem mit Spirodeckeln abgetrennt. Anschließend erfolgte die Abdichtung mit dem Aeroseal-Verfahren. Dazu wurde das Abdichtungsgerät im Erdgeschoss mit dem Luftleitungssystem verbunden und dann der Zu- und Abluftstrang bis zum Lüftungszentralgerät am Dach abgedichtet. Innerhalb von nur sechs Stunden konnte die Leckagemenge ausgehend von 240 l/s auf 80 l/s reduziert, und damit die Geräuschprobleme vollkommen beseitigt werden.

PDF-DOWNLOAD