Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Berufsschule Linz

Die Berufsschule II in Linz dient der Ausbildung verschiedener Berufssparten wie Platten – und Fliesenleger, Zimmerei, Zimmereitechnik, Fertigteilhausbau, Hafner, IT-Technik sowie IT-Informatik und beinhaltet neben den Ausbildungsstätten auch zwei Internate. Im Zuge eines Internatneubaus wurde eine neue Küchenlüftung installiert, die mindestens die Luftdichtheitsklasse C erfüllen sollte.

PROJEKT

Gebäude: Berufsschule II Linz
Ort: Linz/Österreich
Datum: Mai 2020
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: Aerovent GmbH
Leckage vor Abdichten: 537,3 l/s bei 200 Pa
Leckage nach Abdichten: 8,6 l/s bei 200 Pa
Reduzierung der Leckage: 98,4%

PROJEKTVERLAUF

Im Neubau des Internats der Berufsschule II in Linz wurde nach der Rohinstallation der Küchenlüftung eine Dichtheitsprüfung durchgeführt, da der Kunde eine Mindestdichtheit der Klasse C gefordert hatte. Hierzu montierte die Fa. Aerovent vor der Montage der Küchenlüftungsdecke an sämtlichen Kanalanschlussstücken eine Blechplatte. Zudem wurde das Abdichtungsgerät, das zugleich der Dichtheitsmessung dient, im Bereich der Lüftungszentrale mit dem Luftleitungsnetz verbunden. Bei der Dichtheitsmessung zeigten sich vor allem im Bereich des Fortluftstrangs erhebliche Undichtigkeiten. Da diese aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Steigschacht mit konventionellen Maßnahmen nicht zuverlässig saniert oder abgedichtet werden konnten, kam das Aeroseal-Verfahren zum Einsatz. Mit diesem wurden innerhalb kurzer Zeit die Leckagen von knapp 550 l/s auf unter 10 l/s reduziert. Durch eine Verringerung der Leckagerate – auch in unzugänglichen Bereichen – um 98,4 % konnte sowohl im Zu- als auch im Abluftstrang die Dichtheitsklasse D erreicht werden. Diese garantiert minimale Betriebskosten und eine hohe Energieeffizienz. Zudem ist dank der Abdichtung mit dem Aeroseal-Verfahren sichergestellt, dass während des Betriebs keine Probleme durch Undichtigkeiten entstehen, die mittels konventioneller Verfahren nicht zu vermeiden gewesen wären.

PDF-DOWNLOAD