Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Polytechnische Hochschule Lausanne

Polytechnische Hochschule Lausanne

Die Polytechnische Hochschule Lausanne (École Polytechnique Fédérale de Lausanne) ist eine öffentliche Einrichtung und wurde 1969 eröffnet. An der polytechnischen Hochschule werden an 5 Schulen, 2 Hochschulen, 26 Instituten und 350 Laboratorien Grundlagenforschung und Life Sciences betrieben sowie Ingenieure und Architekten ausgebildet. Mit MEZ-AEROSEAL wurden in einem Lehrlabor auf 3 Etagen verschiedene Luftleitsyteme abgedichtet, um unangenehmen Pfeifgeräusche und spürbaren Luftzug an den sichtmontierten Luftkanälen zu beseitigen und die Energieeffizienz des Gebäudes zu erhöhen.

PROJEKT

Gebäude: Lehrlabor EPFL Lausanne
Ort: Lausanne, Schweiz
Datum: 03. - 05.03.2015
AEROSEAL Partner: MEZ-TECHNIK GmbH
Ziel: Steigerung Energieeffizienz und Reduzierung Pfeifgeräusche
Reduzierung der Leckage: durchschnittlich 94,1% bei 10 abgedichteten Teilsträngen

PROJEKTVERLAUF

Bei den abgedichteten Luftleitungen handelte es sich um Zu- und Abluftstränge, sowohl in Form von Steigleitungen, als auch horizontal verlaufend. Das architektonisch anspruchsvolle, moderne Gebäude hat keine Decken, weswegen die Leckluft aus den Lufteitungen für den Besucher hör- und spürbar war. Die vorhandene Leckage der 10 behandelten Teilstränge konnte im Durchschnitt um 94,1% reduziert werden. Die Probleme mit Geräuschbelästigung und unangenehmem Luftzug um Gebäude konnten vollständig behoben werden.

PDF-DOWNLOAD