Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Altenpflegeheim und Gemeindezentrum

Altenpflegeheim und Gemeindezentrum

Im Neubau "Altenpflegeheim und Gemeindezentrum Ottnang" wurden mit MEZ-AEROSEAL die Küchenfortluft sowie ein zweites, aus Zu- und Abluft bestehendes System abgedichtet. Obwohl die Qualität der Luftleitungen bereits sehr gut war, wollte der Auftraggeber ganz sicher gehen, dass im täglichen Betrieb des Gebäudes keine Belästigungen durch Gerüche oder Geräusche entstehen. Insbesondere im Fall der Küchenfortluft konnte nur durch eine extrem hohe Dichtigkeit der Luftleitungen gewährleistet werden, dass der Geruch sich nicht im Gebäude verbreitet, weil die Leitungen aus baulichen Gründen im Überdruckbereich des Gebäudes (Keller) verlaufen.

PROJEKT

Gebäude: Altenpflegeheim und Gemeindezentrum
Ort: Ottnang, Österreich
Datum: 25.08.2015
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Ziel: Vermeidung einer Geruchsübertragung bei der Küchenfortluft und Erzielung einer höheren Dichtigkeit zur Geräuschvermeidung bei Zu- und Abluft
Leckage vor Abdichten: 68,8 m3/h bei 150 Pa (FOL Küche) und 270 m3/h bei 150 Pa (Zu- und Abluft)
Leckage nach Abdichten: 7,8 m3/h bei 150 Pa (FOL Küche) und 10 m3/h bei 150 Pa (Zu- und Abluft)
Reduzierung der Leckage: 88,8% (FOL Küche) und 96,2% (Zu- und Abluft)

PROJEKTVERLAUF

Die Fortluftleitung der Küche (Ausgangspunkt LDK C; Gesamtoberfläche: 255 m2) sowie ein zweites System mit einem Zu- und Abluftstrang (Ausgangspunkt LDK B; Gesamtoberfläche: 452 m2) wurden abgedichtet. Am Ende konnte sowohl bei der Küchenfortluftleitng als auch beim zweiten System (mit Zu- und Abluft) die erlaubte Leckluftmenge der Luftdichtheitsklasse D um den 3-fachen Wert unterschritten werden. Durch diese sehr hohe Dichtigkeit wurde gleichzeitig auch das Risiko einer Geruchs- oder Geräuschbelästigung aus der Welt geschafft.

PDF-DOWNLOAD