Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Klinikum Wels

Klinikum Wels

Im Klinikum Wels-Grieskirchen wurden die Ventilatoren einer im Jahr 2002 errichteten Lüftungszentrale ausgetauscht. In diesem Zuge wurden auch die Hauptlüftungsleitungen mittels System Aeroseal hinsichtlich Dichtheit auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Zum Zeitpunkt der Errichtung war im Krankenhausbau die Dichtheitsklasse „B“ üblich. Die Anlage wurde damals auch so errichtet. Im Zuge des Tausches der Ventilatoren wurden auch die Hauptlüftungsleitungen zwischen dem Zentralgerät und den einzelnen Nachbehandlungszonen kontrolliert und mit der Aeroseal-Technologie abgedichtet.

PROJEKT

Gebäude: Klinikum Wels-Grieskirchen
Ort: Wels/Österreich
Datum: 17. + 24.03.2017
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Ziel: Vermeidung von Leckverlusten und somit Steigerung der Effizienz
Leckage vor Abdichten: insg. 642,7 l/s bei 1000Pa
Leckage nach Abdichten: insg. 24,1 l/s bei 1000Pa
Reduzierung der Leckage: durchschnittlich 96%

PROJEKTVERLAUF

Nach der abgeschlossenen Abdichtung konnte die maximal zulässige Leckluftmenge der Luftdichtheitsklasse D erreicht werden (Ausgangswert war eine Luftdichtheitsklasse B; Zielwert wäre die Luftdichtheitsklasse C gewesen).
Durch die wesentlich höhere Dichtheit kann eine Leckluft von 2.225 m³/h an 365 Tagen im Jahr bei 24-stündigem Betrieb eingespart werden. Diese Sanierung amortisiert sich in etwa einem Jahr.

PDF-DOWNLOAD