Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Franziskus Spital

Das Franziskus Spital in Wien entstand 2017 aus der Fusion des Krankenhauses St. Elisabeth mit dem Hartmannspital. Zwei Standorte, Wien-Landstraße und Wien-Margareten, mit unterschiedlicher fachmedizinischer Ausrichtung bieten eine optimale Versorgung, sind gemeinnützig und stehen allen Menschen offen. Das Franziskus Spital Margareten fokussiert sich auf die Bereiche Herz und Lunge, Brust, Schilddrüse, Darm, Venen, Gastroenterologie, Schlaf, Schmerzmedizin und Chirurgie. Das Franziskus Spital Landstraße beheimatet die größte Palliativstation Öster-reichs sowie einen Diabetes- Schwerpunkt. Zudem verfügen beide Standorte über eine Akutgeriatrie und Remobilisation.

PROJEKT

Gebäude: Franziskus Spital
Ort: Wien, Österreich
Datum: Juli 2020
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Leckage vor Abdichten: 378,3 l/s bei 300 bzw. 450 Pa
Leckage nach Abdichten: 18,0 l/s bei 300 bzw. 450 Pa
Reduzierung der Leckage: 95,2%

PROJEKTVERLAUF

Im Zuge der Generalsanierung des Franziskus Spitals in Wien sollte auch die Küchenlüftung erneuert werden. Aufgrund beengter Platzverhältnisse war dabei aber keine einwandfreie und dem Stand der Technik angemessene Montage der Luftleitungen möglich. Um daraus resultierende potenzielle Leckagen und Geruchsprobleme zu vermeiden, wurden die Abluft- und Fortluftleitungen nach Abschluss der Rohinstallation mittels des Aeroseal-Verfahrens abgedichtet. Hierzu verschloss die Fa. Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG vor der Montage der Küchenlüftungsdecke sämtliche Luftleitungsanschlussstücke mit einer Blechplatte. Zudem wurde das Abdichtungsgerät im Bereich der Lüftungszentrale mit dem Leitungsnetz verbunden. Eine vor der Abdichtung durchgeführte Dichtheitsmessung zeigte daraufhin Leckagen von fast 400 l/s. Eine erhebliche Menge, die aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei der Montage jedoch zu befürchten war und mit konventionellen Maßnahmen nicht hätte beseitigt werden können. Durch den Einsatz des Aeroseal-Verfahrens konnten die Leckagen jedoch innerhalb kurzer Zeit um 95,2 % reduziert werden, sodass nach der Abdichtung alle Ab- und Fortluftleitungen die Luftdichtheitsklasse D aufwiesen.

PDF-DOWNLOAD