Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Christian-Doppler-Klinik

Christian-Doppler-Klinik

Im Pflegeheim der Christian-Doppler-Klinik Salzburg kam es Ende 2016 zu einem Brand. Die ZUL und ABL Luftkanalstränge wurden im betroffenen Bereich durch den Brand undicht und mussten saniert werden. Da auch eine intensive Kanalreinigung zur Entfernung der Rußpartikel nötig war, wurden die Kanaldichtungen zusätzlich beansprucht. Die Luftdichtheitsklasse A konnte vor der Reinigung gerade noch erreicht werden. Es galt jedoch die Vergabe nach Luftdichtheitsklasse B. Darum wurden der ZUL und ABL Lüftungsstrang vom Keller bis über Dach zum Zentralgerät mit der Aeroseal-Technologie abgedichtet.

PROJEKT

Gebäude: Christian-Doppler-Klinik und Pflegeheim
Ort: Salzburg, Österreich
Datum: Februar 2017
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: GPU Riedl / Fa. Winkler
Ziel: Erreichung der geforderten Luftdichtheitsklasse B
Leckage vor Abdichten: 105,0 l/s (ZUL) bzw. 61,8 l/s (ABL) @ 250 Pa (126,2 m2 bzw. 118,1 m2)
Leckage nach Abdichten: 2,6 l/s (ZUL) bzw. 7,1 l/s (ABL) @ 250 Pa
Reduzierung der Leckage: 97,5% bzw. 88,4%

PROJEKTVERLAUF

Nach der abgeschlossenen Abdichtung konnte die vorgegebene zulässige Leckluftmenge der Luftdichtheitsklasse B erreicht bzw. wesentlich übertroffen werden. Bei der Zuluft wurde die Luftdichtheitsklasse D erreicht, bei der Abluft die Luftdichtheitsklasse C (Ausgangswert war in beiden Fällen LDK A).

PDF-DOWNLOAD