Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Ambulante Klinik Domont

Ambulante Klinik Domont

In der Folge mehrerer Versuche zur Verbesserung der Luftdichtheit und von Luftdichtheitstests durch einen zertifizierten Gutachter (QUALIBAT 8721), wurde im Durchschnitt eine der Luftdichtheitsklasse A entsprechende Leckagerate festgestellt. Zum Zeitpunkt des Beginns der Arbeiten waren die Luftleitungen fertig installiert und bereits mit den Lüftungs- und Laminarflussdecken verbunden. Die abgehängten Decken waren bereits in den meisten OP-Sälen montiert. Vor diesem Hintergrund hat sich der Bauherr für eine zusätzliche Abdichtung mit Aeroseal an Sogestfa gewandt, um die ausgeschriebene Luftdichtheitsklasse C zu erreichen.

PROJEKT

Gebäude: Ambulante Klinik zur Medizinischen Bildverarbeitung
Ort: Domont/Frankreich
Datum: 23. Juni 2016
AEROSEAL Partner: Sogestfa
Ziel: Erreichen der Luftdichtheitsklasse C
Leckage vor Abdichten: insg. 96,9 l/s
Leckage nach Abdichten: insg. 6,6 l/s
Reduzierung der Leckage: 93,4% im Durchschnitt

PROJEKTVERLAUF

An nur einem Tag wurden die Luftleitungen vorbereitet, abgedichtet und wieder in Betrieb genommen. In 4 Einspritzungsvorgängen wurden 2 Luftleitsysteme abgedichtet. Bei der ersten Anlage (CTA SSPI) wurde bei der Zuluft eine Luftdichtheitsklasse (LDK) D erreicht und eine LDK C bei der Abluft. Bei der zweiten Anlage (CTA OP4) wurde bei der Zuluft eine LDK C erreicht und bei der Abluft eine LDK D. Dank des Einsatzes der Aeroseal-Technologie konnte ein Rückbau der bereits abgehängten Lüftungs- und Laminarflussdecken vermieden werden. Die anderen auf der Baustelle anwesenden Gewerke wurden nicht durch die Abdichtung mit Aeroseal behindert, wodurch ein zusätzlicher zeitlicher Verzug im Zeitplan der Baustelle abgewendet werden konnte. Die Kosten des Aeroseal-Einsatzes lagen zudem bedeutend unter denen für einen traditionellen Ansatz.

KUNDENMEINUNG

Der Auftraggeber "Ambulante Klinik zur Medizinischen Bildverarbeitung" in Domont war sehr zufrieden mit der Erfüllung (und sogar Überschreitung) der geforderten Luftdichtheitsklasse C.

PDF-DOWNLOAD