Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Laborgebäude EBEWE Sandoz

Laborgebäude EBEWE Sandoz

Im Produktionsbereich der Fa. EBEWE Sandoz wurden am Standort Unterach die Hauptlüftungsstränge der Anlage Inspektion abgedichtet. Die Bestandslüftungsleitungen der Anlage Inspektion sollte aus energiewirtschaftlichen Gründen zusätzlich abgedichtet werden. Da diese Anlage mit Schwebstofffilter ausgestattet ist, wirken sich aufgrund der hohen Anlagendrücke Undichtigkeiten im Energieverbrauch wesentlich aus.

PROJEKT

Gebäude: EBEWE Sandoz
Ort: Unterach, Österreich
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: Daldrop + Dr. Ing. Huber
Ziel: Energieeinsparung
Leckage vor Abdichten: 103 l/s bzw. 74 l/s @ 300 Pa
Leckage nach Abdichten: 2,5 l/s bzw. 3,6 l/s @ 300 Pa
Reduzierung der Leckage: 97,5% (ZUL mit 114 m2) bzw. 95,2% (ABL mit 140 m2)

PROJEKTVERLAUF

Trotz sehr sauberer Ausführung und einer dampfdichten Isolierung der Lüftungsleitungen konnte die vorhandene Dichtheit wesentlich erhöht werden. Nach der abgeschlossenen Abdichtung konnte die maximal erlaubte Leckluftmenge der Luftdichtheitsklasse D unterschritten werden. Ausgangswert war bei Zuluft und Abluft jeweils eine Luftdichtheitsklasse A.

Durch diese Abdichtung kann voraussichtlich eine Energieeinsparung von ca. 27.000 kWh je Jahr erreicht werden (Strom + Wärme + Kälteenergie). Die durchgeführte Erhöhung der Kanaldichtheit amortisiert sich demnach in 3 Jahren.

PDF-DOWNLOAD