Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Klinik/Entbindungsklinik "Casablanca Félicité"

Klinik/Entbindungsklinik "Casablanca Félicité"

Das Luftleitsystem der Klinik besteht aus runden und rechteckigen Teilabschnitten. Die Anforderung an die Luftdichtheit der OP-Säle und Technikräume war eine Luftdichtheitsklasse (LDK) C. Dichtheitstests der Luftleitungen ergaben, dass der beste Teilabschnitt gerade einmal 1,2x schlechter als LDK A war. Erste Tests mit einer Rauchmaschine halfen beim Auffinden von Leckagen, welche zunächst auf konventionelle Art und Weise manuell verschlossen wurden. Hierdurch konnte aber lediglich die LDK A erreicht werden. Währenddessen schritten die Bauarbeiten weiter voran und die Luftleitungen wurden zunehmend unzugänglicher. Trotz aufwändiger manueller Korrekturmaßnahmen konnte aber an keinem Teilabschnitt ein besseres Ergebnis als LDK A erzielt werden. Vor diesem Hintergrund wurde der Aeroseal Partner SOGESTFA von der Montagefirma herangezogen und mit der Abdichtung der Luftleitungen auf eine LDK C beauftragt.

PROJEKT

Gebäude: Klinik / Entbindungsklinik "Casablanca Félicité"
Ort: 75015 Paris
Datum: 14. - 17.12.2015 und 03.-06.01.2016
AEROSEAL Partner: SOGESTFA, 817, Route de Saint Germain, 74290 TALLOIRES, Frankreich
Ausführende Firma: FPGV, SPIE Energies
Ziel: Luftdichtheitsklasse (LDK) C
Leckage vor Abdichten: Leckage gesamt bei 14 Teilsträngen: 1660,9 l/s (5979,2 m3/h)
Leckage nach Abdichten: Leckage gesamt bei 14 Teilsträngen: 887,7 l/s (315,7 m3/h)
Reduzierung der Leckage: Insgesamt 94,7%

PROJEKTVERLAUF

An insgesamt 8 Projekttagen wurden die Luftleitungen vorbereitet, mit Aeroseal abgedichtet und wieder in Betrieb genommen. Mit insgesamt 14 Einspritzungen wurden Luftkanalabschnitte mit Oberflächen von 38 bis 133 m2 sowie Längen von 25 bis 75 m abgedichtet. Die Auftraggeber waren die Unternehmen FPGV und SPIE Energies. Diese waren sehr zufrieden mit der durch Aeroseal erreichten LDK C (gemäß EN 1507 und 12237), welche generell mit traditionellen, manuellen Abdichtungsmethoden nur äußerst schwer zu erreichen ist. Durch den Einsatz von Aeroseal konnten Rückbaumaßnahmen an bereits bestehenden Strukturen vermieden werden und es entstand kein zusätzlicher zeitlicher Verzug. Die Kosten für den Aeroseal-Einsatz lagen zudem noch weit unter denen einer traditionellen Herangehensweise.

PDF-DOWNLOAD