Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Pflegeheim London

Aufgrund von schlecht ausgeführten Installationsarbeiten konnte in einem neu errichteten Pflegeheim im London die erforderliche Luftdichtheitsklasse nicht erreicht werden, sodass eine nachträgliche Abdichtung notwendig war.

PROJEKT

Gebäude: Pflegeheim
Ort: London, Großbritannien
Datum: November 2017
AEROSEAL Partner: Hasman Ltd.
Leckage vor Abdichten: 19,0 l/s
Leckage nach Abdichten: 7,4 l/s
Reduzierung der Leckage: 93,8%

PROJEKTVERLAUF

Bei der Übergabe eines neu erbauten vierstöckigen Pflegeheims in London zeigten sich infolge einer mangelhaft ausgeführten Installation bei Drucktests in drei von vier Luftleitungssystemen so erhebliche Undichtigkeiten, dass die erforderliche Luftdichtheitsklasse A nicht erreicht wurde. Zudem wurden aufgrund der Leckagen die erforderlichen Luftmengen in den Räumen, Fluren und Gängen nicht erreicht und die ausreichende Abfuhr von Abluft aus Badbereichen war ebenfalls nicht gewährleistet. Sogar eine Erhöhung der Ventilatordrehzahl reichte nicht aus, um die Auslegungswerte zu erreichen. Durch den Einsatz von MEZAEROSEAL konnten die Leckagen der hinter Massivdecken eingebauten Zu- und Abluftsystemkanäle um durchschnittlich 93,8% reduziert werden. Da die Luftmengen an den Auslassgittern nach der Abdichtung über den Auslegungswerten lag, konnten die Ventilatordrehzahlen wieder reduziert und damit Energie eingespart werden. Insgesamt konnte durch den Einsatz von MEZAEROSEAL die Dichtheitsklasse B bzw. teilweise sogar C erreicht sowie ein Austausch der undichten Rohrleitungen und damit weitere Zeitverzögerungen des Bauvorhabens vermieden werden.

PDF-DOWNLOAD