Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Krankenhaus Sierning

Krankenhaus Sierning

Im Zuge einer Erneuerung der Lüftungsanlage Physiotherapie wurden die Bestandsstränge Zuluft und Abluft dieser Anlage vom neuen Lüftungsgerät bis zu den Luftauslässen in den einzelnen Bereichen abgedichtet. Die Bestandsluftleitungen im Steigschacht waren bereits einige Jahrzehnte alt, wobei die Luftleitungen im Geschoß erst im Jahr 2010 erneuert wurden.Aus Energieeffizienzgründen wurden die beiden Lüftungsstränge komplett abgedichtet.

PROJEKT

Gebäude: Krankenhaus Sierning
Ort: Sierning, Österreich
Datum: Dezember 2019
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Ziel: Erreichung einer Dichtheitsklasse „C“ , damit die Luftmenge bei den Absaugstellen ankommt
Leckage vor Abdichten: 397,5 l/s bei 300 Pa
Leckage nach Abdichten: 9,2 l/s bei 300 Pa
Reduzierung der Leckage: 97,70%

PROJEKTVERLAUF

Es wurden die beiden Lüftungsstränge direkt beim Lüftungsgeräteanschluss mittels Blechplatten geschlossen. Im Behandlungsgeschoß wurden alle Lüftungsgitter entfernt und mit Schaumstoffplatten abgeklebt. Der Anschluß des Abdichtungsgerätes erfolgte in der Lüftungszentrale. Die Arbeiten an den lüftungsgittern konnte bereits unter Tags stattfinden. Die Abdichtung wurde erst nach den Behandlungen um 15.30 Uhr begonnen und um 19.00Uhr abgeschlossen. Im Anschluss wurden die Lüftungsgitter wiederum eingebaut und die Blechplatten entfernt. Um 21.30 Uhr haben wir die Anlage verlassen - nun kann sich der Nutzer über ein Luftnetz mit Dichtheitsklasse „D“ freuen. Bis dato hat der Betreiber etwa l 500 m3/h sinnlos in der Gegend herumgeblasen, da das Bestandskanalnetz bei weitem nicht einmal die Vorgaben nach Dichtheitsklasse „A“ erfüllt.

PDF-DOWNLOAD