Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Krankenhaus Barmherzige Brüder

Krankenhaus Barmherzige Brüder

Im vor kurzem errichteten Hochhaus wurde ein Mietbereich zu einem Restaurant ausgebaut. Es wurde das bestehenden Lüftungsgerät ausgetauscht. Jedoch war dies mit den Bestandslüftungskanäle nicht so einfach. Um eine Geruchsbelästigung zu verhindern, wurden die errichteten Standartkanäle zusätzlich mit dem System Aeroseal abgedichtet, da eine andere Sanierungsvariante wegen Zugänglichkeit und Kostenaufwand nicht sinnvoll war. Die ABL und FOL Kanäle dieser Anlage haben nun die Dichtheitsklasse „C“ und erfüllen somit die Anforderungen hinsichtlich Dichtheit.

PROJEKT

Gebäude: Krankenhaus Barmherzige Brüder
Ort: Linz, Österreich
Datum: Juli 2018
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer GmbH & Co. KG
Ziel: Einhaltung der Dichtheitsklasse „C“ bzw. Herstellung eines „flüssigkeitsdichten“ Luftkanales
Leckage vor Abdichten: 87 l/s bei 400 Pa
Leckage nach Abdichten: 15 l/s bei 400 Pa
Reduzierung der Leckage: 82,70%

PROJEKTVERLAUF

Die flexiblen Anschlüsse an den Extractoren wurden entfernt und mit Spirodeckeln abgedichtet. Die Bestandleitungen wurden durch die Fa. Lengauer allseitig mittels Blechplatten verschlossen; ebenso wurde beim Anschlussstutzen zum Lüftungsgerät eine Blechplatte eingesetzt. Das Abdichtungsgerät wurde direkt in der Hauptküche aufgestellt und mit den darüber befindlichen Lüftungsleitugnen verbunden. Nach abgeschlossener Abdichtung mit dem System Aeroseal konnte eine Dichtheitsklasse „C“ für diese Lüftungsstränge erreicht werden. Im Anschluss wurden die Extractoren mit fixen Spiroleitungen direkt angeschlossen.

PDF-DOWNLOAD