Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Krankenhaus AZ Groeninge

Das im Jahr 2017 fertig gestellte Krankenhaus AZ Groeninge in Belgien besitzt eine Gebäudegrundfläche von 31.500 m2 und die Betreiber des Krankenhauses haben sich zum Ziel gesetzt, dass nicht nur die Beschäftigten im Krankenhaus, sondern auch das Krankenhaus selbst zur Heilung der Patienten beitragen soll. Aus diesem Grund wurde bei der Ausstattung und Architektur großer Wert auf hochwertige Produkte und eine Atmosphäre gelegt, die von Gelassenheit geprägt ist, Ruhe ausstrahlt und damit vom eigentlichen Aufenthaltszweck ablenkt.

PROJEKT

Gebäude: Krankenhaus AZ Groeninge
Ort: Kortrijk, Belgien
Datum: Juli 2020
AEROSEAL Partner: Stokjes NV
Leckage vor Abdichten: 110,6 l/s
Leckage nach Abdichten: 4,1 l/s
Reduzierung der Leckage: 96,3%

PROJEKTVERLAUF

Im Operationssaal 3 des Krankenhauses AZ Groeninge wurde beim Testen der HEPA-Filter festge-stellt, dass über die Zuluftleitungen zu wenig Luft in den Operationssaal gelangt. Als Grund wurden undichte Kanäle in mangelhafter Qualität vermutet. Zur Überprüfung potenzieller Leckagen wurde eine Rauchbombe in das Kanalsystem gelegt. Da der Rauch nicht bis zum Auslassgitter des Operationssaals gelang, sondern sich innerhalb der Falldecke sammelte, waren Leckagen offensichtlich und eine Abdichtung der Kanäle von hoher Dringlichkeit. Da die Abdichtung ohne einen Ausfall der Kanäle bewerkstelligt werden musste, kam MEZ-AEROSEAL zum Einsatz. Die Abdichtung der rechteckigen, aus verzinktem Stahl und Spiro-Material hergestellten Kanäle mit MEZ-AEROSEAL erforderte eine minimale Demontage der Kanäle sowie das Verschließen der Auslassgitter im Operationssaal. Mit nur zwei Injektionen von rund zehn Minuten, die im Technikraum oberhalb des OPs durchgeführt wurden, konnten die Kanäle von einer Luftdichtheitsklasse schlechter A auf Luftdichtheitsklasse C gebracht werden.

PDF-DOWNLOAD