Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Altenheim Franziskus

Altenheim Franziskus

Das Altenheim Franziskus wurde generalsaniert, wobei einige Leitungsabschnitte und Zentralgeräte belassen wurden. Aus Kosteneinsparungsgründen wurde ein zentrales Küchenlüftungsgerät aus dem Bestand übersiedelt. Auch wurde eine Bestandsluftleitung nun für die FOL Führung der Küchenlüftung verwendet. Im Betrieb gab es massive Beschwerden durch den Küchengeruch, welcher sich über die Bestandsluftleitung (Fortluft) im ganzen Haus verteilt hat. In einem ersten Schritt wurden die Undichtheiten (wo zugänglich) mit Fugendichtmasse verschlossen. Leider zeigte dies kaum eine Wirkung. Nach der Sanierung mit dem System AEROSEAL gab es keine weiteren Beanstandungen.

PROJEKT

Gebäude: Altenheim Franziskus
Ort: Linz, Österreich
Datum: 15.07.2015
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria GmbH
Ausführende Firma: Ing. August Lengauer
Ziel: Die Geruchsprobleme der FOL Leitung Küche zu beheben
Leckage vor Abdichten: 448 m3/h bei 150 Pa
Leckage nach Abdichten: 48 m3/h bei 150 Pa
Reduzierung der Leckage: 89,3%

PROJEKTVERLAUF

Die FOL Luftleitung wurde nach der Trennung vom Lüftungsgerät und Verschluss an den notwendigen Stellen in einem Zug abgedichtet. Die Luftdichtheit konnte von Dichtheitsklasse A auf Dichtheitsklasse C verbessert werden. Die Ausführung nahm 1 Arbeitstag in Anspruch. Gesamtluftmenge Fortluft: 8.060 m3/h; Kanaloberfläche: 288 m2.

PDF-DOWNLOAD