Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

AKH Wien

AKH Wien

Im Bereich Neurochirurgie wurde die Station auf Ebene 8 komplett umgebaut und das Lüftungsgerät auf Ebene 13 ausgetauscht. Die dazwischen befindlichen Lüftungsstränge waren bereits einige Jahrzehnte alt und erfüllten gerade die Anforderungen nach Dichtheitsklasse „A“. Da die aktuelle Vorschrift im Bereich der Krankenhäuser Dichtheitsklasse „C“ fordert, und ein Austausch der Schächte wegen Platzmangel nicht denkbar war, wurde die Abdichtung mit dem System Aeroseal ausgeführt. Die Stränge wurden vor der Abdichtung durch die Fa. HBL Haidinger gereinigt.

PROJEKT

Gebäude: AKH Wien
Ort: Wien/Österreich
Datum: August 2019
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: -
Ziel: Einhaltung der Dichtheitsklasse C
Leckage vor Abdichten: 66 l/s bei 500 Pa
Leckage nach Abdichten: 5,1 /s bei 500 Pa
Reduzierung der Leckage: 92,20%

PROJEKTVERLAUF

Im Vorfeld wurde die Sanierung der Lüftungsstränge mit dem Abdichtungssystem Aeroseal im Detail mit dem Hygieneteam des Krankenhauses und der Vamed bzw. Fa. Ortner abgeklärt. Auch wurden die einzelnen Zulassung für den Krankenhausbereich unter dem Titel ÖNorm H6020 - VDI 6022 – GMP besprochen und schlussendlich für den Einsatz freigegeben. Da die Bestandsleitungen bereits einige Jahrzehnte alt waren, wurde vor der Abdichtung eine Luftkanalreinigung durch die Fa. HBL Haidinger ausgeführt. Die für die Reinigung nötigen Revisionsöffnungen wurden gemeinsam abgestimmt um diese auch für die Abdichtung verwenden zu können. Durch die Fa. Ortner wurden beidseitig der Bestandsstränge Blechplatten montiert (1x in der Ebene 8 und 1x in der Ebene 13). Das Abdichtungsgerät wurde im Bereich der Lüftungszentrale aufgestellt und mit den allseits verschlossenen Lüftungsleitungen verbunden. Nach der Abdichtung hatten konnten bei beiden Strängen die Dichtheitsklasse „C“ eingehalten werden. Um die Möglichkeiten bzw. Einsatzgrenzen des Systems Aeroseal zu zeigen, wurde der Zuluftstrang sogar auf die Dichtheitsklasse „D“ abgedichtet…dies ist mit herkömmlicher Montage praktisch nicht möglich

PDF-DOWNLOAD