Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Kinderbetreuung Les Ulis

Kinderbetreuung Les Ulis

Einige Monate nach der Übergabe des Gebäudes wurden bei Dichtheitsmessungen im Gebäude erhebliche Leckagen am Luftleitsystem festgestellt (2-3 x Luftdichtheitsklasse A, obwohl die Vorgabe Luftdichtheitsklasse B war). Die Luftleitungen im Gebäude befinden sich größtenteils hinter einer nicht demontierbaren Decke, mit nur wenigen Öffnungen für Wartungszwecke. Aufgrund der hohen Leckage und des beschränkten Zugangs zu den Luftleitungen, war MEZ-AEROSEAL die einzige Lösung, welche mit nicht massiven baulichen Eingriffen verbunden war.

PROJEKT

Gebäude: Kinderbetreuungseinrichtung Les Ulis
Ort: Essonne, Frankreich
Datum: 24.11.2015
AEROSEAL Partner: SOGESTFA
Ziel: Erreichen der Luftdichtheitsklasse B
Leckage vor Abdichten: Durchschnittlich 130,5 l/s
Leckage nach Abdichten: Durchschnittlich 9,8 l/s
Reduzierung der Leckage: Durchschnittlich 92,3 l/s

PROJEKTVERLAUF

Das Projekt wurde innerhalb von 3 Tagen abgewickelt. Nachdem die beiden Luftleitungsnetze fachgemäß vorbereitet waren (Verschluss Auslässe, Entnahme bzw. Schutz Sensorik), wurden sie mit insgesamt 7 Einspritzungsvorgängen abgedichtet. Die einzelnen Leitungsabschnitte hatten Oberflächen von 60 bis 80 m2 und Längen von 50 bis 70 m. Die Luftleitungen sind aufgebaut aus runden und rechteckigen Kanalsegmenten. Der Anschluss an die Auslässe wurde mit schallisolierenden, flexiblen Schläuchen realisiert. Die Anforderungen an die Luftdichtheit seitens des Auftraggebers konnten sogar übertroffen werden.

Auftraggeber des Projektes war die Stadtverwaltung von Les Ulis. Nach Abschluss der Arbeiten war dieser äußerst zufrieden mit dem Erreichen der geforderten Luftdichtheitsklasse B, der kurzen Porjektdauer von insgesamt 3 Tagen sowie den geringen Kosten, welche weit unterhalb dessen lagen, was ein Rückbau der Decken und eine traditionelle, manuelle Abdichtung gekostet hätten.

PDF-DOWNLOAD