Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Johannes Keppler Universität

Im Zuge der Generalsanierung der Zentrallüftungsanlage des TNF Turmes der Johannes Kepler Universität wurden sollten die seit Jahrzehnten bestehenden Zuluftsteigstränge mit der neuen AEROSEAL® Technologie auf den heutigen Stand der Technik gebracht werden.

PROJEKT

Gebäude: Johannes Kepler Universität
Ort: Linz, Österreich
Datum: Mai 2017
AEROSEAL Partner: Aerosel Austria GmbH
Leckage vor Abdichten: 1227 l/s bei 300 Pa
Leckage nach Abdichten: 90 l/s bei 300 Pa
Reduzierung der Leckage: 92,6%

PROJEKTVERLAUF

Die Zuluftsteigleitungen (Bestand) wurden mit AEROSEAL® abgedichtet mit dem Ziel die Gesamtluftmenge zu erhöhen sowie die Geräuschemissionen zu reduzieren. Die Anlagen laufen im Dauerbetrieb. Die Steigschachtabgänge in den einzelnen Geschossen wurden abgetrennt und verschlossen. Aufgrund der laufenden Umbauarbeiten im Gebäude konnte dies Problemlos realisiert werden. Im Bereich der Lüftungszentrale wurden die AEROSEAL® Maschine mittels flexibler Schläuche direkt an den Brandschutzklappen angeschlossen. Nach erfolgter Sanierung des Lüftungssystems mit AEROSEAL® konnten die Dichtheitsklasse aller Stränge von durchschnittlich Luftdichtheitsklasse A auf mindestens Luftdichtheitsklasse C erhöht werden. Um dem Bauherrn die Grenzen des Systems zu zeigen, wurden sehr viele Stränge sogar auf Luftdichtheitsklasse D abgedichtet (Dichtheitsklassen gem. EN1507). Durch die Abdichtung konnte insgesamt eine Leckluft von rund 4.000m2/h eingespart werden, welche 365Tage im Jahr bei 24 stündigem Betrieb ausgeströmt wären.

PDF-DOWNLOAD