Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Campus Institut Mines Télécom

Campus Institut Mines Télécom

In der Folge mehrerer Versuche zur Verbesserung der Luftdichtheit und von Luftdichtheitstests durch einen Gutachter, wurde bei den betreffenden Luftleitungen eine durchschnittliche Leckagerate entsprechend der Luftdichtheitsklasse A festgestellt. Zu Beginn der Arbeiten waren die Luftleitungen fertig installiert und bereits mit den Laminarflussdecken verbunden. In den meisten Labors waren auch bereits die Metallunterkonstruktionen für die abgehängten Decken installiert. Vor diesem Hintergrund hat sich der Anlagenbauer für eine zusätzliche Abdichtung mit Aeroseal an Sogestfa gewandt, um die in der thermischen Berechnung geforderte Luftdichtheitsklasse C zu erreichen.

PROJEKT

Gebäude: Campus Institut Mines Télécom Sud
Ort: Paris/Frankreich
Datum: 11. Mai 2016
AEROSEAL Partner: Sogestfa
Ziel: Erreichen der Luftdichtheitsklasse C
Leckage vor Abdichten: 139.6 l/s
Leckage nach Abdichten: 4.3 l/s
Reduzierung der Leckage: 96.9%

PROJEKTVERLAUF

An nur einem Tag, inklusive Vorbereitung, Abdichtung und Wiederinbetriebnahme der Luftleitungen, wurde ein Luftleitsystem mit 2 Aeroseal-Einspritzungen ertüchtigt. Die Leitungen bestehen vornehmlich aus rechteckigen Luftkanälen sowie einigen Abschnitten in runder Ausführung. Die Luftplenen der Filterdecken waren zu Beginn der Arbeiten bereits installiert. Durch den Aeroseal-Prozess konnte eine Rückbau der Trennungen der Steigleitungen und der Metallunterkonstruktionen für die abgehängten Decken vermieden werden. Der Zeitplan der Baustelle erfuhr keine zusätzlichen Verzögerungen, da die Arbeiten mit Aeroseal an nur einem Tag abgeschlossen werden konnten. Die Kosten für den Aeroseal-Einsatz waren weit geringer als die Kosten für eine traditionelle, manuelle Abdichtung. Die anderen Gewerke konnte ihre Arbeit währenddessen ohne Einschränkungen fortsetzen.

KUNDENMEINUNG

Der Auftraggeber, das Institut Mines Telecom in Paris, war sehr zufrieden mit dem Erreichen der laut thermischer Berechnung notwendigen Luftdichtheitsklasse C.

PDF-DOWNLOAD