Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

Bildungscampus Wien

Bildungscampus Wien

Durch die Fa. Porr wurden wir mit der Abdichtung von Lüftungssträngen beauftragt, damit die Dichtheitsklasse „C“ eingehalten wird. Um möglichst effektiv zu sein, wurde vorallem auf die Hauptstränge bis zu den jeweiligen Volumenstromreglern das Augenmerk geworfen. Da hier die größten Kanaloberflächen mit den maximalen Anlagendrücken sind, wirken sich Reduktion des Leckagen hier am Meisten aus.

PROJEKT

Gebäude: Bildungscampus Wien
Ort: Wien/Österreich
Datum: Juni 2019
AEROSEAL Partner: Aeroseal Austria
Ausführende Firma: GU Fa. Porr
Ziel: Einhaltung der Dichtheitsklasse C
Leckage vor Abdichten: 1.300 l/s bei 300 - 460 Pa
Leckage nach Abdichten: 429,8 /s bei 300 - 460 Pa
Reduzierung der Leckage: 67%

PROJEKTVERLAUF

Durch die Fa. Ortner wurden bei den einzelnen Strängen Blechplatten beim Übergang vom eckigen Luftkanal auf das runde Spiroleitungen eingesetzt. Im eckigen Luftkanal befindliche VSR wurden für die Abdichtung durch „Blindkanäle“ ersetzt. Die einzelnen Stränge wurden bei den Lüftungsgeräten mit Blechplatten im Bereich der Segeltuchstutzen verschlossen. Das Abdichtungsgerät wurde bei den am Dach befindlichen Lüftungszentralen situiert. Nach abgeschlossener Abdichtung mit dem System Aeroseal konnte eine Dichtheitsklasse „C“ für alle diese Lüftungsstränge eingehalten. Im Anschluss wurden die Blechplatten und die „Blindkanäle“ entfernt. Zum Zeitpunkt der Abdichtung war das Gebäude bereits fertig gestellt (inkl. fertiger Zwischendecke, Bodenleger, Malerarbeiten,…) und die Lüftung grob einreguliert. Dies stellte kein Problem für uns dar.

PDF-DOWNLOAD