Products & Services for better air duct systems

For trade customers only

AEROSEAL®

AEROSEAL® - the essential part for achieving tight, energy-efficient air ducting systems

Leaks in air ducts, no matter where they are located, cause various problems and are often the reason for odours or noises in places where they should not be. They also have a massive impact on the energy efficiency of the entire AHU, so eliminating them is essential when it comes to increasing energy efficiency and achieving energy-efficient buildings. As different as the type of duct in which the leakage is located, the type of building in which the duct is installed, and the problems caused by the leakage(s) are, they all have one thing in common: they are extremely difficult to eliminate.

This is now a thing of the past. At least as far as the elimination of these leaks and the associated increase in energy efficiency is concerned, our AEROSEAL® process offers an efficient, fast and, compared to conventional processes and possibilities, also cost-effective solution. Reliably seal your new or existing air duct systems with our AEROSEAL® technology, eliminating your problems or nuisances caused by leaking air ducts and achieving energy efficiency that saves you money in the long run, and above all, benefits the environment. The use of AEROSEAL® technology also allows defects, faults or insufficient manufacturing quality to be remedied to a certain extent, so that no complete reconstruction or replacement of individual components is necessary for both already installed and new systems.

We have aroused your interest or you have further questions about our unique technology? Under Technology you can find out more about how AEROSEAL® reliably seals the leaks gradually from the inside of the air duct and what makes this process so unique. If you already have a concrete project, then it is best to contact one of our certified AEROSEAL® partners at the same time and let us advise you.

Take a look at our case studies or those of our AEROSEAL® partners and learn more about how AEROSEAL® was used in a state-of-the-art cardiac clinic or a server farm in Norway.

 


 

What makes AEROSEAL® different from other technologies? 

The AEROSEAL® technology is unique in its way, as it really only seals the areas that have leaks. The rest of the air duct system remains untouched and in its conventional state, and is not also covered with a type of sealant as in other processes. Instead, the AEROSEAL® technology uses the physical properties of a leak to its advantage by using the punctual pressure drop to transport the smallest particles of sealant with the help of the air flow through the air duct system to the leaks and seal them successively.

 


 

With AEROSEAL® you are relying on the leading technology when it comes to tight air ducting systems.

Due to its speed of application, low manpower requirements, but above all its efficiency and reliability in terms of sealing, the AEROSEAL® process is a clear step ahead of conventional and established processes on the market and sets new standards day after day.

 

Energy efficiency

Planning reliability

Hygienic guidelines

Network

Tight air ducts as an elementary prerequisite

Planning security for your projects

Suitable for hospitals, retirement and nursing homes and childcare facilities

Europe-wide network of licensed partners

 

 


 

 

Solved problems, tight air ducts, satisfied customers

More than 700 successfully completed projects in Europe alone speak for themselves and prove that our AEROSEAL® technology has repeatedly demonstrated the high efficiency as well as the reliability of the sealing. With the help of the process, planners, plant constructors and ultimately also building operators or facility managers have been able to solve their problems in the long term, and at a manageable cost.

 


 

 

Over 50 certified AEROSEAL® partners in Europe

You have a specific project, have questions about the AEROSEAL® process and whether it can provide a remedy in your specific case? Then it is best to contact one of our licensed AEROSEAL® partners right away. They will provide you with advice and clarify all open questions together with you.

Produkte & Services für bessere Luftleitsysteme

Nur für Gewerbetreibende

AEROSEAL®

AEROSEAL® – das entscheidende Teil zum Erreichen von dichten, energieeffizienten Luftleitsystemen

Leckagen in Luftleitungen, ganz egal wo sich diese befinden, verursachen unterschiedliche Probleme und sind häufig der Grund für Gerüche- oder Geräusche an Orten, wo diese sich eigentlich nicht befinden sollten. Zudem haben sie einen massiven Einfluss auf die Energieeffizienz der gesamten RLT-Anlage, sodass deren Beseitigung unerlässlich ist, wenn es um die Steigerung der Energieeffizienz und das Erreichen von energieeffizienten Gebäuden geht. So unterschiedlich die Art der Luftleitung, in welcher sich die Leckage befindet, der Gebäudetyp, in welchem die Luftleitung installiert ist, wie auch die Probleme, welche die Leckage/n verursacht, sind, so haben sie doch alle eines gemeinsam, sie zeigen sich in der Beseitigung eben dieser als äußerst schwierig.

Damit ist jetzt Schluss. Denn zumindest was die Beseitigung dieser Leckagen, und die damit verbundene Steigerung der Energieeffizienz angeht, bietet sich unser AEROSEAL®-Verfahren als effiziente, schnelle und, im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren und Möglichkeiten, auch kostengünstige Lösung an. Dichten Sie Ihre neuen oder bestehenden Luftleitsysteme mit unserer AEROSEAL®-Technologie zuverlässig ab, beseitigen Sie so Ihre Probleme oder Belästigungen, verursacht durch undichte Luftleitungen, und erreichen Sie eine Energieeffizienz, welche Ihnen langfristig Geld einspart, und vor allem der Umwelt zugutekommt. Auch lassen sich durch den Einsatz der AEROSEAL®-Technologie Mängel, Fehler oder eine unzureichende Fertigungsqualität bis zu einem gewissen Maß beheben, sodass bei sowohl bei bereits installierten aber auch Neuanlagen kein kompletter Rückbau oder der Austausch von einzelnen Komponenten notwendig ist.

Wir haben Ihr Interesse geweckt oder Sie haben weitere Fragen zu unserer einzigartigen Technologie? Unter Technologie erfahren Sie mehr darüber, wie AEROSEAL® die Leckagen nach und nach aus dem inneren der Luftleitung zuverlässig abdichtet und was dieses Verfahren so einzigartig macht. Sie haben bereits ein konkretes Projekt, dann nehmen Sie am besten gleichen Kontakt zu einem unserer zertifizierten AEROSEAL®-Partner auf und lassen Sie sich beraten.

Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Fallstudien oder die unserer AEROSEAL®-Partner, und erfahren Sie mehr darüber wie AEROSEAL® in einer hochmodernen Herzklinik oder einer Server-Farm in Norwegen eingesetzt wurde.

 


 

Was unterscheidet AEROSEAL® von anderen Technologien? 

Die AEROSEAL®-Technologie ist in ihrer Art und Weise einzigartig, da hierbei wirklich nur die Stellen abgedichtet werden, welche Leckagen aufweisen. Das restliche Luftleitsystem bleibt unberührt und in seinem herkömmlichen Zustand, und wird nicht wie bei anderen Verfahren ebenfalls mit einer Art Dichtstoff überzogen. Vielmehr nutzt die AEROSEAL®-Technologie die physikalischen Eigenschaften einer Leckage zu ihrem Vorteil aus, indem sie den punktuellen Druckabfall verwendet, umso die Kleinstpartikel an Dichtstoff mit Hilfe des Luftstroms durch das Luftleitsystem zu den Leckagen zu transportieren und diese sukzessive abzudichten.

 


 

Mit AEROSEAL® setzen Sie auf die führende Technologie wenn es um dichte Luftleitsysteme geht

Aufgrund seiner Schnelligkeit in der Anwendung, dem geringen Personalaufwand, aber vor allem der Effizienz und Zuverlässigkeit was die Abdichtung angeht, ist das AEROSEAL®-Verfahren den herkömmlichen und auf dem Markt etablierten Verfahren ein deutlichen Schritt voraus und setzt Tag für Tag neue Maßstäbe.

 

Energieeffizienz

Planungssicherheit

VDI 6022

Netzwerk

Dichte Luftleitungen als elementare Voraussetzung

Planungssicherheit für Ihre Projekte

Für Krankenhäuser, Senioren- und Altenheim sowie Kinderbetreuungen geeignet

Europaweites Netzwerk an lizenzierten Partnern

 

 


 

 

Gelöste Probleme, dichte Luftleitungen, zufriedene Kunden

Mehr als 500 erfolgreich abgeschlossene Projekte allein in Europa sprechen für sich und beweisen, dass unsere AEROSEAL®-Technologie den hohen Wirkungsgrad, wie auch die Zuverlässigkeit der Abdichtung, mehrfach unter Beweis gestellt hat. Mit Hilfe des Verfahrens konnten Planer, Anlagenbauer und letztendlich auch Gebäudebetreiber oder Facility Manager ihre Probleme langfristig, und mit einem überschaubaren Aufwand, lösen.

 


 

 

Über 30 zertifizierte AEROSEAL®-Partner in Europa

Sie haben ein konkretes Projekt, haben Rückfragen zum AEROSEAL®-Verfahren und ob diese in Ihrem konkreten Fall Abhilfe schaffen kann? Dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu einem unserer lizenzierten AEROSEAL®-Partner auf. Diese stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und klären zusammen mit Ihnen alle offenen Fragen.

 


 

 

AEROSEAL® ist als förderfähige Begleitmaßnahme anerkannt

AEROSEAL gilt als anerkannte und förderfähige Belgeitmaßnahme von mehreren Bundesförderungen welche sich mit den Bereichen Effiziente Gebäude und Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von raumlufttechnischen Anlagen beschäftigen.